Plus
Mainz

Antike Streitaxt ist wieder im Besitz des Irak

Die antike Streitaxt ist ein wertvolles Stück -  und nun wieder im Besitz des Irak.
Die antike Streitaxt ist ein wertvolles Stück -  und nun wieder im Besitz des Irak. Foto: V. Iserhardt, RGZM

Es ist ein Zeichen gegen Antikenhehlerei und Raubgrabungen: Kulturministerin Doris Ahnen hat heute im Römisch-Germanischen Zentralmuseum eine viereinhalbtausend Jahre alte Streitaxt an den Irak übergeben.

Lesezeit: 1 Minute
Mainz - Auf Anregung des Römisch-Germanischen Zentralmuseums (RGZM) und vermittelt durch das Bundeskriminalamt konnte eine mesopotamische Kupferaxt durch das Bayerische Landeskriminalamt bei einem Antikenhändler in München sichergestellt und dem RGZM zur Begutachtung überstellt werden. Der Händler konnte keinerlei amtliche Dokumente des Landes der Fundstelle vorweisen, die bei Antiken legaler Herkunft regelmäßig ...