Plus

Andrea Nahles, die zähe Stehauf-Frau der SPD

Das Bild über ihrem Schreibtisch heißt „Das große Rot“. Den Titel hat die neue Arbeitsministerin erst erfahren, als sie das rote Gemälde mit grauem Balken bereits für ihr Büro ausgesucht hatte. Jetzt freut sie sich darüber, als sei es ein gutes Omen. Rot ist die Farbe der SPD. „Das große Rot.“ Andrea Nahles lacht ihr lautes Lachen. Die viel kritisierte Generalsekretärin von einst hat es ins derzeit wichtigste Ministerium für ihre Partei geschafft. Sie ist nicht nur die erste Frau der SPD im Arbeitsministerium, sie ist nach Sigmar Gabriel heute die Nummer zwei in ihrer Partei.

Lesezeit: 7 Minuten
Das Bild über ihrem Schreibtisch heißt "Das große Rot". Den Titel hat die neue Arbeitsministerin erst erfahren, als sie das rote Gemälde mit grauem Balken bereits für ihr Büro ausgesucht hatte. Jetzt freut sie sich darüber, als sei es ein gutes Omen. Rot ist die Farbe der SPD. "Das große ...