Plus
Andernach

Andernach: Der letzte „Nachbar“ aus der Fischgasse

Wolfgang Laudien ist seit 2010 Amtmann der Fischgassennachbarschaft, in die er Ende der 70er-Jahre eintrat.
Foto: Katrin Franzen
Wolfgang Laudien ist seit 2010 Amtmann der Fischgassennachbarschaft, in die er Ende der 70er-Jahre eintrat. Foto: Katrin Franzen

Wolfgang Laudien ist ein Unikat: Er ist das letzte Mitglied der Fischgassennachbarschaft, das tatsächlich noch in der Fischgasse lebt – zusammen mit seiner Frau. Dort, wo früher der Geruch nach Fisch und Flusswasser die Menschen verband. Von der einst gelebten Gemeinschaft ist nach 225 Jahren wenig übrig geblieben.

Lesezeit: 3 Minuten
Andernach - Wolfgang Laudien ist ein Unikat: Er ist das letzte Mitglied der Fischgassennachbarschaft, das tatsächlich noch in der Fischgasse lebt - zusammen mit seiner Frau. Dort, wo früher der Geruch nach Fisch und Flusswasser die Menschen verband. Dort, wo jeder jeden kannte, wo die Nachbarn vor den Türen saßen und ...