Plus

„Altdeutsche Meisterblätter. Druckgraphik der Dürerzeit“

In einer umfassenden Schau, mit dem Titel „Altdeutsche Meisterblätter. Druckgraphik der Dürerzeit“ präsentiert das Landesmuseum Mainz erstmalig seine Schätze altdeutscher Druckgrafik. Darunter befinden sich erstrangige Werke von Albrecht Dürer, Lucas Cranach dem Älteren, Hans Baldung Grien, Hans Sebald Beham, Georg Pencz und vielen anderen.

Lesezeit: 1 Minute
Die Holzschnitte, Kupferstiche und Radierungen machen die gesamte Bandbreite und außerordentliche Qualität dieser damals noch jungen künstlerischen Techniken erfahrbar. Den hohen medialen Stellenwert des Bildes verdeutlichen Buchillustrationen Hans Burgkmairs und des Petrarcameisters – ein bedeutender, namenloser Zeichner, der Anfang des 16. Jahrhunderts Vorlagen für Holzschnitte herstellte. Der Erfindung des Holzschnitts um ...