Plus
Oberwesel

6. Dezember: Nikolaus ist der Patron von Oberwesel

Im Chor des linken Seitenschiffs der Oberweseler Liebfrauenkirche steht der Nikolausaltar. 1506 gestiftet erzählt er Szenen aus dem Leben des beliebten Heiligen. Am heutigen Nikolaustag find um 18 Uhr hier ein feierliches Hochamt statt.
Im Chor des linken Seitenschiffs der Oberweseler Liebfrauenkirche steht der Nikolausaltar. 1506 gestiftet erzählt er Szenen aus dem Leben des beliebten Heiligen. Am heutigen Nikolaustag find um 18 Uhr hier ein feierliches Hochamt statt. Foto: Werner Dupuis

Als Patron der Stadt wird St. Nikolaus in Oberwesel seit Alters her besonders verehrt. Der 6. Dezember, der Nikolaustag, ist heute noch ein besonderer Feiertag. Der Ursprung dieser Tradition leitet sich von der Bedeutung Oberwesels als Stadt der Rheinschiffer und Kapitäne ab – eine Ära, die Mitte des 20. Jahrhunderts zu Ende ging.

Lesezeit: 2 Minuten
Trotz allen Strukturwandels ist St. Nikolaus in den Herzen der Oberweseler tief verhaftet geblieben. Am Vorabend des Patronatsfestes lädt die Kolpingsfamilie zum Nikolausumzug ein. Ursprünglich landete ein Nachen am Rheinufer, aus dem der Heilige entstieg. Gemeinsam mit den Kindern zogen die Gläubigen dann zur Liebfrauenkirche. Heute kommt Nikolaus nicht mehr mit ...