Plus
Berlin

25 Jahre nach dem Mauerfall: Die Linke entschuldigt sich für DDR-Unrecht

In Berlin feierten mehr als eine Million Menschen den 25. Jahrestag des Mauerfalls. Als Höhepunkt stiegen 7000 Ballons auf, die entlang der früheren Grenze aufgereiht waren. Die Linke, Nachfolgepartei der SED, nutzte den Jahrestag, um sich für das Unrecht in der DDR zu entschuldigen.
In Berlin feierten mehr als eine Million Menschen den 25. Jahrestag des Mauerfalls. Als Höhepunkt stiegen 7000 Ballons auf, die entlang der früheren Grenze aufgereiht waren. Die Linke, Nachfolgepartei der SED, nutzte den Jahrestag, um sich für das Unrecht in der DDR zu entschuldigen. Foto: dpa

Die Linkspartei hat sich als Nachfolgepartei der SED zum 25. Jahrestag des Mauerfalls erneut für das begangene Unrecht in der DDR entschuldigt. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) distanzierte sich unterdessen scharf von der Linken.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Berliner Korrespondentin Rena LehmannDie CDU-Chefin hat sich in die Debatte um die Deutung des DDR-Regimes eingeschaltet. „Die DDR war ein Unrechtsstaat“, betonte Merkel bei der zentralen Gedenkfeier in Berlin. Das damalige Regime der Sozialistischen Einheitspartei nannte sie „ideologiebesessen“. Der Liedermacher und DDR-Oppositionelle Wolf Biermann hatte die Abgeordneten der Linkspartei ...