Plus

1965: Die Partnerschaft

Die in diesem Jahr besiegelte Partnerschaft zwischen Betzdorf und Dezice in Frankreich gehört zu den ersten vieler langjährig anhaltenden Städteverbindungen im Kreis. Der Grundstein wird schon 1963 gelegt, als Bundeskanzler Konrad Adenauer und Präsident Charles de Gaulle den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag unterschreiben und so die Erbfeindschaft zwischen den Ländern begraben.

Lesezeit: 1 Minute
Zwischen Betzdorf und der Stadt im Burgund entsteht ein reger und vielfältiger Austausch. 2015 wird in festlichem Rahmen „Goldhochzeit“ gefeiert, die das Anliegen dieser Partnerschaft noch einmal unterstreicht: die Beziehungen zwischen Menschen unterschiedlicher Länder zu festigen. 1967/68 gründet sich in Wissen die Partnerschaft zu Chagny (Frankreich), 1983 zu Letchworth Garden ...