Plus
Frankfurt

150. Todestag: Goethes große Liebe schrieb am Werk mit

Das Gemälde von Johann Jacob de Lose zeigt Marianne von Willemer, die vor 150 Jahren, am 6. Dezember 1832, gestorben ist.
Das Gemälde von Johann Jacob de Lose zeigt Marianne von Willemer, die vor 150 Jahren, am 6. Dezember 1832, gestorben ist. Foto: DPA

Vor 150 Jahren starb Marianne von Willemer. Als einzige von Goethes Musen hat die Schauspielerin, die in Frankfurt mit einem Bankier verheiratet war, am Spätwerk des Meisters mitgearbeitet.

Lesezeit: 3 Minuten
Frankfurt - Ihr großes Geheimnis wurde erst neun Jahre nach ihrem Tod bekannt: Marianne von Willemer war nicht nur eine große Liebe von Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832). Als einzige der vielen Frauen, die Deutschlands Dichterfürsten inspiriert haben, hat die Schauspielerin und Tänzerin auch bei Goethe mitgeschrieben. Einige Gedichte Willemers fanden ...