Plus
Koblenz

130 Luftminen bei einem Angriff: Der Tag, als Koblenz zerstört wurde

Koblenz 1945, aufgenommen von einem Flieger der Royal Air Force. 87 Prozent der Stadt waren bei Kriegsende zerstört. Das Kurfürstliche Schloss (links oben) war ausgebrannt. Rechts ist der Friedrich-Ebert-Ring zu sehen.
Koblenz 1945, aufgenommen von einem Flieger der Royal Air Force. 87 Prozent der Stadt waren bei Kriegsende zerstört. Das Kurfürstliche Schloss (links oben) war ausgebrannt. Rechts ist der Friedrich-Ebert-Ring zu sehen. Foto: Imperial War Museum

Eine Luftmine bringt Koblenz weltweit ins Gespräch. 130 davon waren am 6. November 1944 auf Koblenz geworfen worden: Es war der Tag des heftigsten Angriffs auf Koblenz, nachdem die Maschinen 130 Luftminen, 153.392 Stabbrandbomben und 456 Flammstrahlbomben über der Stadt entladen hatten, war der Feuerschein bis Brüssel zu sehen. Und die Stadt fast vernichtet.

Lesezeit: 3 Minuten
Koblenz - Eine Luftmine bringt Koblenz weltweit ins Gespräch. 130 davon waren am 6. November 1944 auf Koblenz geworfen worden: Es war der Tag des heftigsten Angriffs auf Koblenz, nachdem die Maschinen 130 Luftminen, 153.392 Stabbrandbomben und 456 Flammstrahlbomben über der Stadt entladen hatten, ...