Plus

„1000 Grüße“ im Theater Koblenz

Mit „1000 Grüße“ präsentiert das Ballett Koblenz zwei Arbeiten eines der wichtigsten deutschen neoklassischen Choreografen des 20. Jahrhunderts, Uwe Scholz. Seine hochmusikalisch choreografierten, symphonischen Ballette, in denen er durch die Körper der Tänzer die Seelenlandschaft der Kompositionen sichtbar werden ließ, sind auch heute noch im Repertoire vieler wichtiger Ballettcompagnien.

Lesezeit: 1 Minute
Die „1000 Grüße“ loten die emotionale Tiefe und Leichtigkeit des Liederkosmos' von Robert Schumann aus. Zur Komposition „Dans la Marche“ von Udo Zimmermann hinterfragt Scholz die Auswirkung totaler Kontrolle auf die Psyche des Menschen. Als Mittelteil dieses Abends wird Steffen Fuchs eine von Uwe Scholz' signifikantesten Choreografien, die „Sergei Rachmaninow Suite ...