Mainz 05
05-Trainer Thomas Tuchel: Die Kiste richtig schön vollgepackt

Elkin Soto spielte auch gegen die Berliner auf einem sehr hohen Bundesliganiveau. Der Kolumbianer ist derzeit einer der wenigen 05-Profis, bei denen keine größeren Leistungsschwankungen feststellbar sind. Foto: Julia Rau

Julia Rau

Drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz sieben Spieltage vor dem Ende der Bundesligasaison. Das bedeutet Abstiegskampf. Das sieht auch Thomas Tuchel nicht anders. Der Trainer des FSV Mainz 05 bezweifelt nur, dass es seinen Profis etwas bringt, wenn in der täglichen Arbeit nur noch von Abstiegskampf und schlimmen Szenarien die Rede ist.

Lesezeit 3 Minuten
„Sich mit der Gesamtsituation zu beschäftigen, bringt relativ wenig“, sagte der 05-Trainer gestern in der obligatorischen kleinen Medienrunde am Bruchweg. „Die Arbeit verändert sich nicht, nur weil die Tabelle so oder so aussieht.“ Keine Verharmlosung der Lage Niemand beim FSV, so Tuchel, verharmlose diese Lage.

Ressort und Schlagwörter