Plus
Mainz

05-Erinnerungen: Jörn Andersen beendete den „Fürth-Fluch“

Am 28. April 2002 rettete Michael Thurk den 05ern mit einem Abstaubertor am vorletzten Spieltag der Saison ein 1:1 am Bruchweg gegen die Fürther. Ein Sieg hätte zum direkten Aufstieg gereicht. So aber nahm das Drama seinen Lauf, das eine Woche später bei Union Berlin bekanntlich zur Tragödie geriet.
Am 28. April 2002 rettete Michael Thurk den 05ern mit einem Abstaubertor am vorletzten Spieltag der Saison ein 1:1 am Bruchweg gegen die Fürther. Ein Sieg hätte zum direkten Aufstieg gereicht. So aber nahm das Drama seinen Lauf, das eine Woche später bei Union Berlin bekanntlich zur Tragödie geriet. Foto: MRZ-Archiv

In der Folklore und der Erinnerung an die Trainerjahre von Jürgen Klopp beim FSV Mainz 05 spielt der „Fürth-Fluch“ eine zentrale Rolle. Alles begann mit einem Auswärtsphänomen und mit einem Eigentor. Am Fastnachtssonntag 1998 traten die 05er zum ersten Mal seit 22 Jahren beim wieder aufgestiegenen Traditionsverein an.

Lesezeit: 3 Minuten
Mainz - In der Folklore und der Erinnerung an die Trainerjahre von Jürgen Klopp beim FSV Mainz 05 spielt der "Fürth-Fluch" eine zentrale Rolle. Alles begann mit einem Auswärtsphänomen und mit einem Eigentor. Am Fastnachtssonntag 1998 traten die 05er zum ersten Mal seit 22 Jahren beim wieder aufgestiegenen Traditionsverein an. Steffen ...