Plus

Formel 1: Die Strecken am Ring haben Höhen und Tiefen hinter sich

Formel1 Foto: Foto: Frey

Nürburgring – Denkt man an die Formel 1, denkt man auch an den Nürburgring. Schon im zweiten WM-Jahr wurde auf dem Kurs in der Eifel gefahren. 1951 siegte der Italiener Alberto Ascari in einem Ferrari. Mit Ausnahme der Jahre 1955, 1959, 1960 und 1970 gehörte der Traditionskurs bis 1976 zum Programm der Königsklasse.

Lesezeit: 1 Minute
Gefahren wurde damals noch über die legendäre Nordschleife, die Rundendistanz betrug mehr als 22,7 Kilometer. Nach dem Feuerunfall von Niki Lauda am 1. August 1976 auf dem berüchtigten Streckenabschnitt wurde dem Nürburgring die Formel-1-Lizenz zunächst entzogen. 1984 kehrte die Königsklasse auf die umgebaute und deutlich kürzere (4,542 Kilometer) Grand-Prix-Strecke zurück. ...