Plus

Zum EM-Sieg der Portugiesen: Gut für den Fußball

Es gibt Experten, die den Fußball nur genießen können, wenn das optisch bessere Team gewinnt. Mehmet Scholl ist so ein Experte. Der ARD-Fachmann erfreut sich daran, wenn die Überlegenheit eines Teams das Ergebnis bestimmt. Er kann es aber nicht ertragen, wenn ein unterlegenes Team gewinnt. Scholl will den Fußball erklärbar machen. Mit statistischen Werten. Aber, und das hat das EM-Finale einmal mehr verdeutlicht: Im Fußball lässt sich nicht immer alles erklären.

Lesezeit: 1 Minute
Aus diesem Grund hat das 1:0 der Portugiesen gegen Frankreich Mehmet Scholl wütend gemacht. Portugal, 90 Minuten unterlegen, kam in die Verlängerung, steigerte sich und gewann. Dieser Fußball, stänkerte der Ex-Bayern-Spieler, war nur auf Erfolg ausgelegt, und das kann nicht gut für den Fußball sein. Eine düstere Analyse. Eine aber, ...