Plus
Rheinland-Pfalz

Wieder neue Wende bei Corona-Vorschriften für den Breitensport: Jugendliche müssen draußen doch nicht testen

Von Jochen Dick
Symbolbild.
Symbolbild. Foto: pixabay

Die nächste Wendung im schier unendlichen Hin und Her der neuesten Corona-Bekämpfungsverordnung: In Rheinland-Pfalz müssen ungeimpfte jugendliche Amateursportler im Alter zwischen zwölf und 17 Jahren im Außenbereich nun doch keinen negativen Corona-Test vorweisen, wenn sie ihrem Hobby nachgehen wollen. Somit verringert sich der organisatorische Aufwand für Sportler und Vereine deutlich. Schließlich muss nun nicht mehr vor jedem Fußball- oder Hockeytraining des Nachwuchses im Freien getestet werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Zunächst waren die Verantwortlichen, darunter auch der Landessportbund (LSB) Rheinland-Pfalz, davon ausgegangen, dass die Testpflicht für ungeimpfte Jugendliche wie im Innenbereich (Sporthallen, Fitnessstudios und Schwimmbäder) auch für den Außenbereich gilt. Ganz sicher war man sich aber nicht, da die erneut umständlich formulierte 29. Corona-Bekämpfungsverordnung dies nicht klar und zweifelsfrei regelte. ...