Plus

Wenn Würde keinen Wert hat

Von Klaus Reimann
Bakery Jatta
Könnte in Zukunft für Deutschland spielen: HSV-Profi Bakery Jatta. Foto: Robert Michael

Wie hieß es doch Anfang der Woche so schön: Der Fall Bakery Jatta ist zu den Akten gelegt. Aber ist er das wirklich? Fußend auf einen im Orbit wilder Spekulationen kreisenden Bericht aus dem Hause Springer, war der Fußball-Profi des Zweitligisten Hamburger SV in den Verdacht geraten, die Mitwelt um seine wahre Identität betrogen zu haben. Nun ist der Leser der „Sport Bild“ der Betrogene. Jatta ist Jatta. Springer, nun ja, bleibt Springer – aber ist dieser Fußball noch der Fußball, den wir alle kennen und lieben?

Lesezeit: 3 Minuten
Herkunft und Identität, so scheint es, sind neuerdings auch im Sport die Parameter dafür, ob wir jemanden akzeptieren oder ablehnen. Mal ehrlich, was hat uns früher auf dem Bolzplatz interessiert, ob jemand aus dem Senegal oder aus dem Saarland kam, ob er 15 oder 25 war? Konntest du was, warst ...