Plus

Von Küchen- und Geldmaschinen – der Frauen-WM im Fußball droht der TV-Blackout

Von Jochen Dick
Noch kein TV-Sender für die Frauenfußball-WM
Im Fokus der Kamera: Ob die Frauen-WM im Sommer im deutschen TV überhaupt übertragen wird, ist allerdings noch unklar. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Nicht alle Prämien für einen sportlichen Erfolg kommen beim Gewinner gut an. Oder bei der Gewinnerin. Bei einem Lauf für Frauen in Madrid hatten jüngst die Organisatoren für die Erstplatzierte eine Küchenmaschine als Belohnung ausgelobt. Für andere Teilnehmerinnen gab es fettfreie Nahrungsmittel.

Lesezeit: 3 Minuten
Die anschließende Empörung war garantiert und entsprechend groß, die spanische Staatssekretärin für Gleichstellung, Angela Rodriguez, schrieb im Internet sarkastisch: „Bei Sieg: Hausfrau, und wenn du nicht gewinnst, nimmst du wenigstens ab.“ Mit derart wenig Feingefühl und viel Klischeedenken haben auch die deutschen Fußballerinnen ihre Erfahrungen gemacht. Einst gab es als Siegprämie ...