Plus

Sport-Kommentar zur Rettung der Bundesligasaison: Es geht um die Balance

Was wird aus dem Sport ohne seine Zuschauer? Weil das Coronavirus die Menschen zu größtmöglichem Abstand zwingt, denkt nicht nur der Fußball darüber nach, wie er die Saison retten kann – und damit vornehmlich sich selbst. Er nennt das dann einen Beitrag zum gesellschaftlichen Wohlbefinden, das klingt bedeutend besser. Ob es einem wohler ist, wenn der SC Paderborn im leeren Stadion bei Fortuna Düsseldorf spielt, live übertragen vom Bezahlsender Sky, während der Rest der Welt stillzustehen hat angesichts der dramatischen Lage, darf an dieser Stelle jeder selbst entscheiden.

Lesezeit: 2 Minuten
Alessandro Fogolin zur Rolle des Profisports in der Gesellschaft Wie Geisterspiele sich anfühlen in des Deutschen liebster Mannschaftsportart, davon hat man ein Bild bekommen vor den schrittweise erlassenen Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Das Derby Gladbach gegen Köln ging ja noch rechtzeitig über die Bühne, bevor der Spielbetrieb zu ruhen begann in ...