Plus

Schalker Realitäten: Sven Sabock über die Probleme des neuen Trainers

Engagiert, aber erfolglos: Trainer Manuel Baum kommt mit Schalke nicht voran. Foto: dpa
Engagiert, aber erfolglos: Trainer Manuel Baum kommt mit Schalke nicht voran. Foto: dpa

Fußball-Trainer sind keine Zauberer. Die Erkenntnis ist nicht neu, wird aber gerade wieder auf eindrucksvolle Art und Weise beim FC Schalke 04 untermauert. Irgendwann, nach 18 Spielen ohne Sieg, war dort die Geduld mit David Wagner aufgebraucht, musste jener Trainer gehen, der eineinhalb Jahre zuvor noch von der halben Liga umworben worden war und nach seinem Amtsantritt mit den „Königsblauen“ eine höchst bemerkenswerte Hinrunde absolviert hatte.

Lesezeit: 2 Minuten
Das klingt inzwischen wie ein Märchen aus einer längst vergangenen Zeit, stattdessen ist Wagners Nachfolger Manuel Baum nun nach nur drei Spielen bereits von der Realität eingeholt worden. Gerade mal einen Punkt haben die Schalker unter seiner Regie gewonnen, was angesichts der Güte der Gegner (Leipzig, Union Berlin, Dortmund) durchaus ...