Plus

Profit geht vor Respekt

Alle machen mit. Messi, Ronaldo, Neuer, Ibrahimovic, Bale, Özil, Boateng, Neymar. Sie alle sagen Nein zu Rassismus, in verschiedenen Sprachen via Hochglanz-Filmchen. Diesen Einspieler präsentiert der Kontinentalverband Uefa stets zu den großen internationalen Fußballspielen. Die Profis machen dabei ernste Gesichter zu einem ernsten Thema, das durch die jüngsten Vorfälle in der EM-Qualifikation noch einmal aller Welt vor Augen geführt wurde.

Lesezeit: 2 Minuten
Dass bulgarische Zuschauer die dunkelhäutigen englischen Spieler mit Affenlauten beleidigten und einige Wirrköpfe den Hitlergruß zeigten, trat beim Furor um das Salutieren der türkischen Nationalspieler in dieser turbulenten Woche in den Hintergrund. Wenn es um deutsch-türkische Wechselbeziehungen geht und schließlich auch noch der Despot Recep Tayyip Erdogan im Spiel ist, ...