Plus

Meisterleistung mit einem Aufsteiger

Von Sven Sabock zur Bundesliga
Sein Herz schlägt für die Fortuna: Trainer Friedhelm Funkel. Foto: dpa
Sein Herz schlägt für die Fortuna: Trainer Friedhelm Funkel. Foto: dpa

Das war sie also nun, die 56. Spielzeit der Fußball-Bundesliga. Bis zum 23. August müssen/dürfen/können wir uns die Zeit anderweitig vertreiben. Wer denn vom Fußball nicht lassen kann, wird mit den anstehenden Auftritten der Nationalelf, der U 21-EM in Italien oder der Frauen-WM in Frankreich versorgt. Aber was bleibt von der abgelaufenen Runde im Gedächtnis haften, mal abgesehen von dem Titelrennen und dem steten Getöse aus München? Ein kleiner Überblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Lesezeit: 2 Minuten
Videobeweis: Nach dem missglückten Start im Vorjahr, den die Verantwortlichen gern mit dem Verweis relativierten, dass es sich um eine Testphase handelte, lässt sich festhalten, dass der „Video Assistent Referee“, wie die zusätzliche Instanz offiziell heißt, weiterhin wahlweise Kopfschütteln oder Empörung auslöst. Mögen faktisch manche Entscheidungen im Kölner Keller zu ...