Plus

Kommentar zum neuen System in der Sportförderung: Nur Leistung lohnt sich

Geht es nach dem Leistungsprinzip, wird im Prinzip nur Leistung belohnt. Das meiste Geld soll der bekommen, der am meisten leistet – wer nicht liefert, leidet. Das mag nicht immer gerecht oder angemessen sein, schließlich spielen gerade im Sport bei der Beurteilung von Erfolg und Misserfolg viele Faktoren, Einflüsse und Unwägbarkeiten eine Rolle. Bei der Bewertung des deutschen Spitzensports und seinen Leistungen ist neuerdings das sogenannte Potenzialanalysesystem maßgeblich. Und das gefällt nicht allen im Leistungssport hierzulande.

Lesezeit: 2 Minuten
Hinter dem Wortungetüm, der Einfachheit halber mit Potas abgekürzt, verbirgt sich ein wissenschaftliches Instrument, das haarklein aufschlüsseln soll, welche Sportart wie und warum erfolgreich ist und ob und wieso sie das auch in Zukunft sein wird oder sein könnte. Gewonnene Medaillen werden dabei genauso in die Bewertung miteinbezogen wie die ...