Plus
Dortmund

Kölner Torkopie beim leblosen BVB: FC kommt in Dortmund durch zwei nahezu identische Treffer zum ersten Sieg

Von Daniel Theweleit
Nächster Ausrutscher
Dortmunds Erling Haaland (M) reagiert nach einer vergebenen Chance. Der BVB leistete sich gegen Köln den nächsten Ausrutscher. Foto: Martin Meissner/Pool AP/dpa

Markus Gisdol hatte einen festen Vorsatz gefasst für den Fall, dass das kleine Wunder Realität werden würde. Der Trainer des 1. FC Köln wollte sofort in die Kabine gehen, sollte sein Team bei Borussia Dortmund gewinnen. Offenbar wollte er nach den Wochen der Kritik Bilder des Triumphes vermeiden. Zuletzt war seine eigene Tauglichkeit immer lauter infrage gestellt worden, aber als „die Schlacht“, von der er später sprach, gewonnen war, vergaß er alle Vorsätze und Abstandsregeln.

Lesezeit: 2 Minuten
Mit wild verzerrtem Gesicht bejubelte der Coach den ersten Kölner Sieg in Dortmund seit 1991. Und noch wichtiger: Mit diesem 2:1-Erfolg im Revier ist die sagenhafte Serie von 18 nicht gewonnenen Bundesligaspielen zu Ende gegangen. Endlich. Voller Pathos berichtete Gisdol also von der „aufopferungsvollen Arbeit“, die in seinem Klub gleistet werde. ...