Plus
Neuss/Kairo

Handball WM ohne Zuschauer: Veto der Spieler hat Erfolg

Von Michael Wilkening
Auch außerhalb der Hallen sehr engagiert: Torwart Johannes Bitter setzt sich energisch für die Weiterentwicklung des Handball-Sports ein.
Auch außerhalb der Hallen sehr engagiert: Torwart Johannes Bitter setzt sich energisch für die Weiterentwicklung des Handball-Sports ein. Foto: dpa

Es war zunächst nur eine dürre Meldung, versendet über ein soziales Netzwerk, aber die Aussagekraft dahinter war enorm. „Wir hatten darauf gehofft, waren aber doch überrascht, wie schnell das ging“, sagte Johannes Bitter. Der Torhüter der deutschen Nationalmannschaft hätte auch sagen können, er sei überrascht, dass es für die Spieler überhaupt möglich war, Einfluss auf eine Entscheidung des internationalen Handball-Verbandes (IHF) zu nehmen. Schließlich ist es ein Novum, dass die Belange der Akteure an oberster Stelle gehört werden.

Lesezeit: 2 Minuten
„Es geht um die Gesundheit der Spieler, um die Gesundheit der Zuschauer und um die Symbolik, die von den Bildern ausgeht“, fasste Bitter, der sich seit ihrer Gründung im Jahr 2010 in der deutschen Handball-Spieler-Gewerkschaft Goal engagiert, drei Aspekte zusammen, die dafür gesorgt hatten, dass die europäische Gewerkschaft (EHPU) in ...