Plus
Mainz

FSV Mainz 05: Wie Trainer Svensson die Sensation schaffte

Von Peter H. Eisenhuth
Er kam aus dem Jubeln kaum noch heraus: Unter Trainer Bo Svensson ist Mainz 05 in der Rückrunde von Sieg zu Sieg geeilt. Foto: Imago
Er kam aus dem Jubeln kaum noch heraus: Unter Trainer Bo Svensson ist Mainz 05 in der Rückrunde von Sieg zu Sieg geeilt. Foto: Imago

Ja, diese zweite Halbserie des FSV Mainz 05 war so reich an Überraschungen, dass manche erst mit Verspätung ins Bewusstsein drangen, wie der kurze Dialog zwischen Sportvorstand und Trainer während der Saisonabschluss-Pressekonferenz des Bundesligisten zeigte. Dabei klärte Trainer Bo Svensson Christian Heidel darüber auf, dass die 05er in der Rückrunde tatsächlich nur ein Auswärtsspiel (0:2 in Stuttgart) verloren hatten. So viele kleine und große Überraschungen waren es, dass sie sich zu einer Sensation summierten.

Lesezeit: 2 Minuten
32 Punkte in der Rückrunde, Klassenverbleib trotz nur sieben Zählern in der Hinrunde: Quer durch die Medienlandschaft ist die historische Leistung der Rheinhessen mit allen möglichen Superlativen gewürdigt worden. So ausgiebig und hingebungsvoll, dass Bo Svensson am Ende auf die (etwas seltsame) Frage, ob er sich selbst auf die Schulter ...