Plus

Friede, Freude – Basisarbeit

Nach dem Friede-Freude-Eierkuchen-Tag in Stuttgart darf sich der Deutsche Fußball-Bund über den gewünschten Erfolg freuen. Wären da nicht die Ermittlungen der Fifa, der Nazi-Eklat von Prag fände kaum noch Raum im öffentlichen Diskurs. Natürlich war es wichtig, ein Zeichen zu setzen gegen den Haufen Rechtsextremer, die in der tschechischen Hauptstadt unter dem Deckmantel des Fußballs mit ihrem erbärmlichen Lebensentwurf hausieren gehen durften. Bunt statt braun – diese Botschaft kam beim Länderspiel im Schwabenland durchaus eindrucksvoll rüber.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Klaus Reimann Nicht zuletzt, weil das Publikum dem eher nüchtern vorgetragenen Appell des DFB für Vielfalt und gegen Ausgrenzung jene emotionale Note verlieh, die aus Pflichtschuldigkeit erst Überzeugung macht. Jetzt aber zu glauben, die mannigfachen Herausforderungen rund um die Nationalmannschaft – von Problem-Fans bis Kommerzgeklingel – seien mit dem eilig ...