Plus
Köln

Einwurf zur Lage beim 1. FC Köln: Eine Rettung als Mahnung

Eine Bierdusche für den Trainer: Friedhelm Funkel war aufseiten der Kölner der gefeierte Mann.
Eine Bierdusche für den Trainer: Friedhelm Funkel war aufseiten der Kölner der gefeierte Mann. Foto: dpa

Gute Nachrichten für die Fußball-Romantiker: Es gibt sie noch, die vergessen geglaubten Feuerwehrmänner. In Zeiten, da das Spiel oft genug mit Vokabeln wie der vom ballfernen Achter und falschen Neuner verkompliziert wird, können in den heikelsten Momenten Trainer hilfreich sein, die den Fokus auf die einfachen Dinge legen.

Lesezeit: 1 Minute
Die Ruhe ausstrahlen und den Spielern damit den festen Glauben vermitteln, eine verkorkste Saison irgendwie retten zu können. Nichts anderes war der Auftrag von Friedhelm Funkel, der den 1. FC Köln mit der Erfahrung von fast 1500 Spielen als Profi und Trainer vor dem Unheil bewahren konnte, das vor Wochenfrist ...