Plus

Einwurf zur Debatte um Bayern-Trainer Flick: Erfolgreich und konsequent

Hansi Flick
Bayern-Trainer Hans-Dieter "Hansi" Flick steht am Spielfeldrand. Foto: Michael Sohn/AP-POOL/dpa/dpa

Wahrscheinlich war es nicht die Absicht von Hansi Flick, das große Hin und Her auf den Trainerstühlen um eine maßgebliche Personalie zu bereichern, deren Auswirkungen aktuell noch gar nicht absehbar sind. Demnächst steht nun also auch der FC Bayern ohne verantwortlichen Fußball-Lehrer da, was wiederum zu Verwerfungen bei anderen Klubs führen könnte, weil in einer Kettenreaktion Trainer abgeworben werden. Was wiederum die Debatte verstärkt, welchen Sinn Verträge haben.

Lesezeit: 1 Minute
Im Fall Flick sind die Dinge jedoch anders gelagert als bei den Wechselspielen der Konkurrenz. Es geht vor allem um Kompetenzen und Macht. Und in München, so scheint es, braucht es nicht einmal eine Ausstiegsklausel, um den Branchenführer dumm dastehen zu lassen. Was sich der Verein allerdings selbst zuzuschreiben hat, ...