Plus

Das Modell Dirk Nowitzki

Dirk Nowitzki müsste eigentlich nichts mehr für seinen guten Ruf tun. Wobei es ohnehin zu bezweifeln steht, dass der beste deutsche Basketballer sein Handeln danach ausrichtet, den eigenen öffentlichen Stellenwert zu beeinflussen. Nein, Nowitzki handelt aus Überzeugung. Dass seine Taten oft uneigennützig empfunden werden, liegt im Kern seines Wesens, ist für den NBA-Star aber natürlich ein positiver Nebenaspekt.

Lesezeit: 3 Minuten
Christoph Erbelding blickt auf die Sportwoche zurück Als Nowitzki dieser Tage bekannt gab, bei seinem nächsten Vertrag auf Geld verzichten zu wollen, um seinem Verein, den Dallas Mavericks, einen größeren finanziellen Spielraum zu ermöglichen, war das eine bemerkenswerte Geste. Schon 2014 hatte sich der 38-Jährige dazu entschlossen, freiwillig weniger zu kassieren, ...