Plus

Christoph Erbelding kommentiert: Beim BVB hatte jeder recht

Bringt den BVB doch noch nach oben: Jürgen Klopp.  Foto: dpa
Bringt den BVB doch noch nach oben: Jürgen Klopp. Foto: dpa

Nein, es ist kein Schneckenrennen, das sich Augsburg, Schalke, Dortmund, Bremen und Hoffenheim im Kampf um die Europa-League-Plätze liefern. Dafür sorgt allein der Sprint des BVB, der seit der Abschiedsankündigung von Trainer Jürgen Klopp durch die Liga rast. Das Beispiel Dortmund zeigt aber auch, wie es in diesem Jahr um die Europa-Anwärter bestellt ist, denn ein Team, das nach dem 19. Spieltag noch auf dem letzten Platz stand, kann lediglich dann noch oben angreifen, wenn es die Konkurrenten zulassen.

Lesezeit: 1 Minute
In der vergangenen Saison belegte der FSV Mainz 05 nach 32 Spieltagen mit 50 Punkten den siebten Platz. In dieser Spielzeit hat nach ebenso vielen Partien selbst der Tabellenfünfte weniger Zähler auf dem Konto als seinerzeit die 05er. Während die vier stärksten Teams ihre Spitzenpositionen frühzeitig abgesichert haben, halten sich ...