Plus
Peking

Kommentar zu den Olympischen Winterspielen in Peking: Schneller, höher – weiter so?

Olympia, Abschlussfeier der Olympischen Winterspiele 2022, im Vogelnest-Nationalstadion, Übersicht über die Zeremonie der Abschlussfeier der Olympischen Winterspiele 2022.
Olympia, Abschlussfeier der Olympischen Winterspiele 2022, im Vogelnest-Nationalstadion, Übersicht über die Zeremonie der Abschlussfeier der Olympischen Winterspiele 2022. Foto: dpa

Glaubt man dem Chefverkäufer der olympischen Idee, dem deutschen IOC-Boss Thomas Bach, so sollen Olympische Spiele stets der Nachwelt etwas hinterlassen. Was bleibt nun von diesen 24. und so umstrittenen Winterspielen in Peking?

Lesezeit: 2 Minuten
Nun, auch diese Zusammenkunft des Weltsports im Schatten von Pandemie, Propaganda und politischen Spannungen brachte Gewinner und Verlierer hervor. Gewonnen haben die Sportler, die allen Widrigkeiten getrotzt und für viele bleibende Momente gesorgt haben. Verloren hat einmal mehr das Internationale Olympische Komitee, das den Athleten eigentlich nur die Bühne bereiten ...