Plus
Davos

Zum dritten Mal Olympische Spiele: Krause ist bereit für eine Medaille

Zum dritten Mal bei Olympia am Start: Gesa Krause.
Zum dritten Mal bei Olympia am Start: Gesa Krause. Foto: dpa

Wie auch immer es bei den Olympischen Spielen in Tokio laufen wird, eines ist für Gesa Krause klar. „Die Geburtstagsfeier fällt aus“, sagt die zweifache Europameisterin und WM-Dritte über 3000 Meter Hindernis. Im Trainingslager in Davos absolviert sie derzeit ihre letzten Einheiten, am 27. Juli ist der Abflug nach Japan. Am 1. August findet der Vorlauf statt, am 3. August wird die Vorzeigeläuferin vom Verein Silvesterlauf Trier 29 Jahre alt. Möglicherweise hat sie am Tag darauf im Finale auch einen sportlichen Grund (nach-) zu feiern. „Ja, ich möchte eine Medaille“, sagte Krause über ihren Lebenstraum.

Lesezeit: 2 Minuten
Insgesamt acht Monate war sie vor den Sommerspielen in Höhentrainingslagern im Ausland – zweimal in Kenia, einmal in Boulder (USA) und seit Mitte Juni in den Schweizer Alpen. „Hier in Davos kann ich immer wieder meine innere Ruhe für die großen Wettkämpfe finden“, sagt die achtmalige Deutsche Meisterin und Rekordhalterin ...