Plus
Tokio

Sprung im Medaillenspiegel: Doppel-Gold sorgt für große Erleichterung

Von dpa
Zweimal Gold für Deutschland an einem erfolgreichen Tag in Tokio: Eine Medaille holte Tischtennis-Ass Valentin Baus.
Zweimal Gold für Deutschland an einem erfolgreichen Tag in Tokio: Eine Medaille holte Tischtennis-Ass Valentin Baus. Foto: dpa

Präsident Friedhelm Julius Beucher stand Fähnchen schwenkend im Zielbereich und feuerte Martin Schulz an. Als der Triathlet am fünften Wettkampftag endlich den deutschen Gold-Fluch bei den Paralympics in Tokio gebannt hatte, war Beuchers Freude, vor allem aber die Erleichterung, greifbar. „Endlich hat die erste Goldrakete gezündet“, sagte der 75-jährige Chef des Deutschen Behindertensportverbands (DBS): „Da ist eine Last abgefallen.“

Lesezeit: 2 Minuten
Umso mehr, als Tischtennisspieler Valentin Baus kurz darauf das zweite Gold holte. Somit hatte sich das DBS-Team mit einem Schlag von Platz 40 auf Rang 21 im Medaillenspiegel katapultiert und die Angst vor einem kompletten Halbzeitdesaster gebannt. In der legendären 100-Meter-Klasse von „Blade Runner“ Oscar Pistorius kommt es heute um 13.36 ...