Plus
Bad Breisig

Olympia-Siegerin Funk: Wie ihre Familie in Bad Breisig den Final-Tag erlebt hat

Von Marcus Pauly
Jubel mit Familie und Freunden: Vater Thorsten (vorn Mitte) und Mutter Claudia (vorn rechts) feiern den Sieg ihrer Tochter Ricarda Funk. Foto: Funk
Jubel mit Familie und Freunden: Vater Thorsten (vorn Mitte) und Mutter Claudia (vorn rechts) feiern den Sieg ihrer Tochter Ricarda Funk. Foto: Funk

Planerisch strategisches Denken hilft ungemein. Auf dem Weg zum Olympia-Gold ebenso wie dabei, all das zu verarbeiten, was dann über einen hereinbricht. Jahrelang hatte Familie Funk aus Bad Breisig im Kreis Ahrweiler auf diesen Tag gewissermaßen hingearbeitet, an dem Tochter Ricarda bei den Olympischen Spielen im Einer-Kajak-Finale der Frauen steht.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir hatten schon auf eine Medaille gehofft“, sagt Vater Thorsten, selbst Bundestrainer auf Honorarbasis und erster Förderer seiner Tochter, der er zusammen mit seiner Frau Claudia die Begeisterung für diesen Sport quasi ins Boot gelegt hat. Dass es nun aber Gold geworden ist, überraschte ihn dann doch: „Wir hätten nicht ...