Plus
Tokio

Jochen Dick zu den Corona- und Geisterspielen von Tokio: Endlich sind die Sportler dran

Die 32. Olympischen Sommerspiele können beginnen. Ob sie das angesichts der Umstände auch sollten, ist indes die große Frage. Mit der Eröffnungsfeier heute startet offiziell das weltgrößte Sportfest – Funktionäre wie Politiker haben ihren Willen durchgedrückt, damit diese Corona- und Geisterspiele in Tokio mit einem Jahr Verspätung auf Gedeih und Verderb doch noch stattfinden.

Lesezeit: 1 Minute
Selten wurde der Vorlauf Olympischer Spiele von derart vielen Negativschlagzeilen geprägt: die unverändert prekäre Corona-Lage rund um Tokio, die kritischen klimatischen Verhältnisse in der japanischen Hauptstadt, dazu noch engstirnige Olympia-Macher und die ablehnende Haltung der Bevölkerung – es muss schon weit gekommen sein, dass Japaner auf die Straße gehen, um ...