Plus

Kommentar zum zweiten Auftritt der DFB-Auswahl: Früher Zugzwang

Wäre da nicht der erste Eindruck, könnte man sagen: Eigentlich ist in der Gruppe F ja noch nichts Schlimmes passiert. Rein mathematisch steht der deutschen Mannschaft das Tor zum Achtelfinale weiterhin weit offen. Es bleiben noch zwei Spiele zum Punkten, und am Tag der Abrechnung, dem 23. Juni, reicht im ungünstigsten Fall ja auch Platz drei, um sich ins Achtelfinale zu schummeln. Was natürlich weit weg wäre von den Ansprüchen, die Fans und Spieler der DFB-Auswahl quasi aus Gewohnheit haben. Was aber zumindest die Hoffnung am leben ließe in der Erinnerung daran, dass Deutschland zu guten Zeiten auch immer eine typische Turniermannschaft war. Die sich mit zunehmender Wettbewerbsdauer steigert, wenn es eben nötig ist.

Lesezeit: 1 Minute
Nun ist der Zeitpunkt für eine Steigerung schon früh gekommen. Eine weitere Niederlage heute gegen Portugal würde Joachim Löws Auserwählte unnötig unter Zugzwang setzen, auch wenn die Portugiesen es 2016 vorgemacht haben, wie viel Mittelmaß ebenfalls zum Ziel führen kann. Mit drei Punkten, übrigens mühsam zusammengekratzt ohne Sieg, retteten sich ...