Plus

Kommentar zum Finale der Fußball-EM: Bloß nicht nachdenken

Alles im (Fan-)Leben hat bekanntlich zwei Seiten. Wer das frühe Aus der DFB-Elf nicht ohnehin gleichmütig hingenommen hat, dem bleibt nun zum Höhepunkt der EM größere Aufregung erspart. Und so kann man hierzulande den Schlusspunkt des Turniers völlig entspannt verfolgen. Es müssen vor dem Finale keine Gartenlauben aufwendig dekoriert und/oder größere Grillfeste organisiert werden. Ganz abgesehen davon, dass die deutsche Mannschaft mit ihren insgesamt bescheidenen Darbietungen in der EM-Endphase nur gestört hätte.

Lesezeit: 1 Minute
Wobei: Wer nun zu hohe Erwartungen an das vor allem auf der Insel hochgejazzte Duell der Engländer gegen Italien hat, könnte leicht enttäuscht werden. Denn natürlich ist für jeden Akteur neben dem Gewinn eines Pokals vor allem der Eintrag in die Geschichtsbücher verlockend – aber beide Kontrahenten sind nun an ...