Plus

Wie ein Computerspiel: Virtueller Kreistag mit Gegenstimmen und läppischen Enthaltungen

Ungewöhnlich war der Fußball-Kreistag nicht nur deshalb, weil er nicht als Präsenzveranstaltung, sondern zum ersten Mal virtuell stattfand, sondern vor allem wegen des Abstimmungsverhaltens der Vereinsdelegierten. Derart viele Enthaltungen und Gegenstimmen wie diesmal hat es wohl noch nie gegeben, wenn es um die Wahl eines Kreisausschusses ohne Gegenkandidaten und Anträge zur Änderung der Satzung beziehungsweise Spielordnung ging.

Lesezeit: 4 Minuten
Nachspielzeit von Sascha Nicolay Normalerweise werden Kreisvorstände mit Zustimmungszahlen gewählt, die selbst CSU-Spitzenkandidaten bei ihren Parteitagen nicht erreichen. Üblicherweise enthält sich nur der Kandidat selbst (warum auch immer) und im Saal an den Tischen gehen vielleicht noch zwei weitere Enthaltungshände in die Höhe. Nachdem gefragt worden ist, wer für die Wahl ...