Plus

Wenn Torhüter keine Tore mehr werfen dürfen und Trainer in den Heizungskeller gesperrt werden – Sascha Nicolay und die Regeländerungen

Auch Manuel Neuer darf es nicht mehr... Tore per Abwurf erzielen. Foto: Imago
Auch Manuel Neuer darf es nicht mehr... Tore per Abwurf erzielen. Foto: Imago

Was habe ich mit meinen Torhütern geübt – stundenlang haben die Armen Abwürfe trainieren müssen. Abwürfe mit links, mit rechts, als Schlag- und als Schleuderwurf. Wir hatten sogar einen Speerwurftrainer engagiert, nur um die fehlenden Meter aufzuholen. Und jetzt – Regeländerung, alles für die Katz. Fußball-Torhüter dürfen den Ball nicht mehr ins gegnerische Tor werfen – also sie dürfen es schon, aber das Tor zählt nicht, es gibt jetzt Abstoß.

Lesezeit: 4 Minuten
Nachspielzeit von Sascha Nicolay Als wenn es wir Trainer nicht schon schwer genug hätten, nein, jetzt müssen wir uns auch noch an einschneidende Regeländerungen gewöhnen. Wie eben jene, die es verbietet, dass Torhüter Tore werfen. Wenn sie wenigstens untersagt hätten, dass sich die Torwächter die Dinger selbst reinwerfen dürfen, aber nein, ...