Plus

Vorzeitiges Spielende nach Bauchplanierung und Fallrückzieher: Eine kleine Abbruchmusik

So berichtet 1972 die Nahe-Zeitung über den Abbruch in Birkenfeld.
So berichtet 1972 die Nahe-Zeitung über den Abbruch in Birkenfeld. Foto: sn

Wer in alten Fußballzeiten kramt, um spannende Geschichten erzählen zu können – beispielsweise über die Feckweiler Haide in Birkenfeld oder das 50-jährige Jubiläum des ASV Idar-Oberstein – der trifft quasi so nebenbei auf weitere Schmankerl. Die Mottenkiste im Fußballkreis Birkenfeld ist voll von diesen Histörchen und Anekdoten, von denen jede einzelne wieder weitere Geschichtchen produziert. Der SC Birkenfeld und der ASV Idar-Oberstein haben auf diese Art einen kleine Zweiakter in Gang gesetzt, den ich „Birkenfelder Abbrüche“ nennen möchte.

Lesezeit: 6 Minuten
Nachspielzeit von Sascha Nicolay Es ist gut möglich, dass es mehr als zwei Abbrüche mit Birkenfelder Beteiligung gegeben hat, aber vorläufig kenne ich lediglich zwei – und eine Stunde, bevor ich diese Nachspielzeit geschrieben habe, habe ich sogar nur von einem gewusst. Ausgangspunkt unserer kleinen Abbruchmusik ist eine Partie des fünftletzten Spieltages ...