Plus

Nachspielzeit von Sascha Nicolay: Vorfreude auf Hans-Peter Briegel und Nachdenken über die Frage, was genau Fair Play ist

Eine der renommiertesten und besten Veranstaltungen rund um den Fußball im Kreis Birkenfeld findet am Dienstag wieder im Kasino der Kreissparkasse Idar-Oberstein statt – die Verleihung der Preise für die fairsten Fußballmannschaften unserer Region in der abgelaufenen Runde. Die Kreissparkasse hat sich mit dieser jährlichen Ehrung wirklich um den Fußball verdient gemacht. Natürlich, weil immer wieder außergewöhnlich interessante und prominente Gäste, die viel zu erzählen haben, zu Besuch sind und der Veranstaltung dadurch Gewicht geben. Aber vor allem deshalb, weil die Ehrung das Fair Play in den Mittelpunkt und damit ins Bewusstsein von Spielern und Vereinsvertretern rückt. Und auch wenn die Fair-Play-Tabelle normalerweise deutlich weniger wichtig genommen wird als die „normale“ Tabelle, so habe ich es selbst erlebt, dass die Chance, zu den Ausgezeichneten bei der Fair-Play-Verleihung der Kreissparkasse zu gehören, dazu führen kann, bewusster zu kicken und Aktionen zu vermeiden, die Gelbe oder Gelb-Rote Karten nach sich ziehen.

Lesezeit: 7 Minuten
Nachspielzeit von Sascha Nicolay Auf die Ehrung am heutigen Dienstag freue ich mich sehr, und ich werde sicher auch ein bisschen nervös sein. Warum? Na, Hans-Peter Briegel ist da. Mir reicht es, nur diesen Namen zu hören und schon tauche ich ab in längst vergangene Betzenberg-Zeiten. Ich sehe ihn in Kopfballduellen, ...