Plus
Irkutsk/Bad Kreuznach

Erst Schnee, dann Eis – Vogel läuft über Baikalsee

Von Olaf Paare
Geschafft: Rafael Vogel Sekunden nach dem Zieleinlauf. Das Handy, mit dem er die letzten Meter gefilmt hat, hat er noch in der Hand. Gut zu erkennen ist die Eisschicht, auf der die Läufer unterwegs waren.   Foto: Vogel
Geschafft: Rafael Vogel Sekunden nach dem Zieleinlauf. Das Handy, mit dem er die letzten Meter gefilmt hat, hat er noch in der Hand. Gut zu erkennen ist die Eisschicht, auf der die Läufer unterwegs waren. Foto: Vogel

Rafael Vogel schreit laut, sehr laut sogar, als er die Ziellinie dieses einzigartigen Marathonlaufs überquert. Wobei, eine richtige Ziellinie gibt es gar nicht auf dem Eis. Die 42 Kilometer führen nämlich über den zugefrorenen Baikalsee. „Die Freude musste einfach raus, das waren unfassbare Glücksgefühle“, beschreibt der Bad Kreuznacher die letzten Meter, die er per Handyvideo festgehalten hat und sich noch immer mit einer Gänsehaut anschaut.

Lesezeit: 4 Minuten
Der Baikal. den Zusatz See sparen sich die Einheimischen – ist der siebtgrößte See der Welt, zudem der tiefste und älteste Südwassersee der Welt. Die gesamte Region ist Weltkulturerbe und seit 15 Jahren Schauplatz eines der schwersten Marathonläufe der Welt. „Als ich vor 15 Jahren meinen ersten Marathon gelaufen bin, ...