Plus
Niederroßbach

Tom Koch führt eine Familientradition fort

Von Lukas Erbelding
Auf dem Weg nach oben: Der Thüringer Tom Koch startet seit Anfang 2017 für das KTM Sarholz Racing Team aus Niederroßbach und lebt seinen Traum von einer professionellen Motocross-Karriere.  Foto: Team Sarholz
Auf dem Weg nach oben: Der Thüringer Tom Koch startet seit Anfang 2017 für das KTM Sarholz Racing Team aus Niederroßbach und lebt seinen Traum von einer professionellen Motocross-Karriere. Foto: Team Sarholz

Die Leidenschaft Motorsport wurde Tom Koch in die Wiege gelegt. Er führt sozusagen eine Familientradition fort, auch wenn nicht alle Indizien von Beginn an für die ganz große Karriere sprachen. Verliefen die ersten Schritte im Kindesalter noch auf reiner Hobby-Ebene, kommt das Talent des mittlerweile 20-Jährigen seit einigen Jahren immer mehr zum Vorschein. Als Motocross-Fahrer sorgt Koch, der seit Anfang des Jahres 2017 für das Niederroßbacher KTM Sarholz Racing Team startet, regelmäßig für Furore und macht sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene auf sich aufmerksam. Und der nächste Erfolg könnte sich schon bald anbahnen: Gelingt beim ADAC Supercross in Dortmund (11. bis 13. Januar) ein zufriedenstellendes Ergebnis, darf Koch mit dem SX2-Cup (Hallenwettbewerb, Altersklasse U 21) eine weitere Trophäe sein Eigen nennen.

Lesezeit: 3 Minuten
Eine solche Entwicklung hatte sich angebahnt, war allerdings nicht zwingend vorgezeichnet gewesen. „Das erste Mal bin ich mit sechs Jahren gefahren“, erzählt Koch, der jedoch hinzufügt: „Aber damals war es so, dass ich nicht wirklich Lust darauf hatte.“ Sein älterer Bruder Tim, ebenfalls beim Team Sarholz unter Vertrag, fuhr dagegen ...