Plus
Koblenz

Marathon in Koblenz: Sieger schleppt sich mit Krämpfen ins Ziel

Tolles Laufwetter, schöne Strecke, glückliche Gesichter – das alles gab's bei der zweiten Auflage des Koblenzer Marathons.
Tolles Laufwetter, schöne Strecke, glückliche Gesichter – das alles gab's bei der zweiten Auflage des Koblenzer Marathons. Foto: Jörg Niebergall

Die Muskeln von Richard Schumacher brennen, seine Beine sind schwer. Immer wieder blickt er auf die Uhr. Dann nimmt er die letzten Meter in Angriff. Das Ziel bereits vor Augen setzt er zum Schlussspurt an. Sein Puls steigt. Noch 300 Meter. 200 Meter. 100 Meter. Geschafft. 42,195 Kilometer in zwei Stunden, 35 Minuten und 51 Sekunden.

Lesezeit: 3 Minuten
Es ist 11.37 Uhr, als Schumacher die Ziellinie im Stadion Oberwerth überquert und damit den 2. Koblenzer Sparkassen-Marathon für sich entscheidet. Völlig erschöpft lässt er sich beglückwünschen, schüttelt Hände, gibt Interviews. „Solche Wadenkrämpfe hatte ich noch nie. Es war zum Schluss eine richtige Quälerei“, sagt Schumacher mit schmerzverzerrtem Gesicht, während ...