Plus

Wintervorbereitung? „Hey Coach, bin heute raus“

Noch knapp drei Wochen sind es, bis für die meisten Fußballer im Kreis Birkenfeld das erste Punktspiel des Jahres 2019 auf dem Programm steht. Aktuell läuft die so genannte Wintervorbereitung, in der sich die Kicker in zwei bis drei Trainingseinheiten und einem Testspiel pro Woche für die entscheidende Saisonphase trimmen sollen. Als anstrengend gilt so eine Vorbereitungsphase gemeinhin, als aufwendig und als besonders fordernd. Um es klar zu sagen – so denken nur Leute mit einer fußballromantischen Ader, Theoretiker und ehemalige AH-Spieler. Die Wahrheit ist, dass die Wintervorbereitung die Zeit ist, in der Amateurkicker grundsätzlich am wenigsten trainieren. Und die Schuld daran trägt ganz eindeutig das Smartphone.

Lesezeit: 5 Minuten
Nachspielzeit von Sascha Nicolay Blenden wir mal ein paar Jahre zurück. Als ich im vergangenen Jahrtausend angefangen habe beim SV Niederwörresbach aktiv Fußball zu spielen, da gab es noch kein Smartphone. Damals waren Telefone, die man mithilfe einer langen Schnur durchs Zimmer tragen konnte, noch Luxus. Was das mit dem Wintertraining ...