Kanuslalom Kajakfahrerin des KSV Bad Kreuznach gewinnt Weltcup-Lauf in Augsburg trotz Torstabberührung
Weltcup-Rennen in Augsburg: Ricarda Funk Schnellste im Eiskanal
Der Moment des Triumphs: Ricarda Funk hat das Ziel passiert und sieht auf der Anzeigetafel, dass sie die schnellste Zeit gefahren ist. Foto: Jochen A. Meyer

Augsburg. Ricarda Funk hat den Weltcuplauf auf der heimischen Strecke im Augsburger Eiskanal gewonnen. Als Schnellste des Halbfinales startete die Slalomkanutin des KSV Bad Kreuznach im entscheidenden Durchgang als Letzte der zehn Frauen im Kajak-Einer. Trotz zweier Strafsekunden wegen einer Torstabberührung im Mittelteil der Strecke fuhr die Titelverteidigerin im Gesamtweltcup die Schnellste Zeit. „Es war ein megacooles Gefühl“, sagte Ricarda Funk nach ihrem Sieg. „Wenn man Fans und Freunde am Rand hört, wie sie einen anfeuern und dich runterschreien – einfach megacool. Wenn man dann ins Ziel kommt und sieht, dass man Erste ist – unbeschreiblich.“

Lesezeit 1 Minute
Die KSV-Athletin verwies die Slovakin Jana Dukatova mit knapp einer Sekunde Vorsprung auf den zweiten Platz. Ihr Abstand zu Ursa Krahgelj aus Slowenien, der Dritten, betrug rund anderthalb Sekunden. „Ein Heimspiel ist nicht immer ein Vorteil“, erläuterte Ricarda Funk.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden