Plus
Bad Kreuznach

Stützpunkte im Fokus (1., Kanuslalom): Keine Funk-Nachfolgerin mehr von der Nahe?

Von Christoph Erbelding
Wer wird die neue Ricarda Funk? Die Rheinländerin, die für den KSV Bad Kreuznach startet, ist das große Vorbild für die jungen Talente, die am Bundesnachwuchsstützpunkt der Slalomkanuten an der Nahe arbeiten und hoffen, dass der Trainingsstandort Bad Kreuznach noch lange bestehen bleibt. Die Zukunft des Stützpunktes ist allerdings ungewiss.
Wer wird die neue Ricarda Funk? Die Rheinländerin, die für den KSV Bad Kreuznach startet, ist das große Vorbild für die jungen Talente, die am Bundesnachwuchsstützpunkt der Slalomkanuten an der Nahe arbeiten und hoffen, dass der Trainingsstandort Bad Kreuznach noch lange bestehen bleibt. Die Zukunft des Stützpunktes ist allerdings ungewiss. Foto: dpa

Der Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland ist in Bad Kreuznach viermal vertreten. Vier Zentren, vier Geschichten – wir beleuchten den Stand der Dinge im Bundesstützpunkt der Trampolinturner, im Bundesnachwuchsstützpunkt der Slalomkanuten sowie in den Landesleistungszentren der Para-Boccia-Spieler und der paralympischen Sportschützen. Was auffällt: Während die Kanuten ihren Status verlieren könnten, ist das im Para-Boccia bereits Ende des vergangenen Jahres geschehen.

Lesezeit: 4 Minuten
Als der Ulmer Florian Schlegel Mitte dieses Jahres am Bundesnachwuchsstützpunkt der Slalomkanuten in Bad Kreuznach seinen Dienst als hauptamtlicher Trainer antrat, wusste er, dass er ein Arbeitsverhältnis auf Zeit eingegangen war. Schlegel hatte einen Vertrag unterschrieben, der lediglich über ein halbes Jahr Gültigkeit besaß. Mittlerweile ist das Arbeitspapier zwar verlängert, ...