Plus
Montabaur

RSG-Talente räumen bei den Landesmeisterschaften in Montabaur Medaillen ab – Das Schwimmen ist die Baustelle

Von René Weiss
Der neue B-Jugend-Rheinland-Pfalz-Meister Kolja Rüb hatte nach dem Schwimmen 45 Sekunden Rückstand, die er auf der Radstrecke wettmachte. Im Laufen baute er seinen Vorsprung schließlich aus. Foto: René Weiss
Der neue B-Jugend-Rheinland-Pfalz-Meister Kolja Rüb hatte nach dem Schwimmen 45 Sekunden Rückstand, die er auf der Radstrecke wettmachte. Im Laufen baute er seinen Vorsprung schließlich aus. Foto: René Weiss

Wenn Gerd Uhren über seinen großen Wunsch hinsichtlich des Triathlons spricht, geht es um die erste der drei Disziplinen. „Wir brauchen mehr Schwimmbäder und Schwimmzeiten“, sagt der rheinland-pfälzische Landestrainer. „Auf dem Rad und im Laufen sind unsere Leute richtig stark, aber im Wasser haben wir Nachholbedarf.“

Lesezeit: 2 Minuten
Während der in Ahrweiler wohnhafte Uhren in heimischen Gefilden pro Woche zwei bis drei Schwimmeinheiten anbieten kann, sind es an den Stützpunkten in anderen Landesverbänden sechs oder sieben. „Immerhin bekommen wir jetzt, wenn die Freibäder öffnen, die Möglichkeit, die eine oder andere Zwischeneinheit einzuschieben“, sagt Uhren zu den zumindest etwas ...