Plus
Simmern

Otto Berg und Egon Schwickert: Sie schrieben Geschichte(n), sie werden fehlen

Von Mirko Bernd, Michael Bongard

Es herrscht Trauer in Dillendorf und in Alterkülz. Und längst nicht nur dort, sondern weit über die Grenzen der beiden Hunsrückdörfchen hinaus. Denn mit Egon Schwickert und Otto Berg sind zwei Legenden, jeder auf seine Art, nicht mehr unter uns. Am vergangenen Samstag, als der „Külzer Otto“ im Beisein seiner Liebsten mit 93 Jahren beerdigt wurde, verstarb mit dem 90-jährigen Egon Schwickert der wohl erfolgreichste Tischtennisspieler, den der Hunsrück jemals herausgebracht hat.

Lesezeit: 3 Minuten
Als Otto Berg Anfang September 2019 seinen 90. Geburtstag in seinem Haus, das er zuletzt nicht mehr verlassen konnte, feierte, wollten wir es uns nicht nehmen lassen, ihm einen Besuch abzustatten. Es gab Schnittchen in der Küche, es wurde gefachsimpelt, einige Anekdoten machten die Runde. Otto Berg hatte wie immer ...