Plus
Saarbrücken

Koschinats Klub wird geliebt oder gehasst – Trainer aus Koblenz übernimmt Drittligist 1. FC Saarbrücken

Von Ludwig Velten
Der Koblenzer Uwe Koschinat ist Trainer des Fußball-Drittligisten 1. FC Saarbrücken und fühlt sich im Saarland wohl. „Der Verein polarisiert unglaublich“, sagt Koschinat.
Der Koblenzer Uwe Koschinat ist Trainer des Fußball-Drittligisten 1. FC Saarbrücken und fühlt sich im Saarland wohl. „Der Verein polarisiert unglaublich“, sagt Koschinat. Foto: Joerg Niebergall

Seit dem 1. Juni 2021 ist Uwe Koschinat Cheftrainer beim Fußball-Drittligisten 1. FC Saarbrücken. Die Erwartungen im Saarland sind groß. Doch der in Koblenz geborene Koschinat ist es gewohnt, mit Druck umzugehen: „Saarbrücken ist ein großer Verein. Ich fühle mich sehr wohl hier. Aber wir sprechen nicht vom Aufstieg und wollen bei der Zielsetzung realistisch bleiben.“

Lesezeit: 3 Minuten
Mit dem VfL Wolfsburg schaffte er in seinem ersten Jahr als Spieler im Profibereich 1992 den Sprung in die 2. Bundesliga, ehe er ein Jahr später wieder zu seinem Heimatverein TuS Koblenz zurückkehrte. Nach einer Saison beim FV Engers (2002/2003) beendete er 2004 seine aktive Karriere bei der TuS. Zwei ...